Montag, 23. Juli 2007

Ihr Outlook Kalender im Jahresüberblick

Yearly Calendar - den Code herunterladen (kostenlos)

Neu - version 2 verfügbar

Castellano Français Nederlands English
Italiano

Sie wollen mehr als einen Monat in Ihrem Outlook Kalender darstellen oder ausdrucken? Oder gar ein ganzes Jahr?
Dann werden Sie dieses Makro mögen. Ich habe nichts dergleichen auf dem Internet finden können, da habe ich mir eben selber etwas geschrieben.

Sie können sich 1, 2, 3, .... 12 Monate gleichzeitig anzeigen lassen.
Das Makro erzeugt eine HTML Datei, die in einem Internet Explorer Fenster geöffnet wird.
(Die Beschriftungen der Monate und Wochentage erscheinen auf Deutsch, wenn ihr Windows auf Deutsch ist.)

Tipps:

* Falls Sie Ihren Kalender ausdrucken wollen, dann können Sie die Ansichts-Einstellungen im Internet Explorer so wählen, dass Sie ein Maximum an Informationen auf einer Seite unterbringen (Ansicht/Textgröße/am kleinsten)
* Sie können den Code ohne viel Umstände so anpassen, dass er bestimmte Termin-Kategorien herausfiltert.
* Drucken Sie sich einen leeren Kalender aus, und tragen Sie Ihre Jahresplanung per Hand ein.

outlook-tips.net sagt
July 11th, 2007

"The following blog lists a VB Code sample for a yearly planner style calendar. It reads your default Outlook calendar and creates a HTML calendar. Supports up to 12 months. Code can be adapted to filter out categories. [...]
I tested it with Outlook 2007 and it works great. You can create a 1 -12 month calendar and print it, email it, or publish it to the web."

61 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super, herzlichen DANK für dieses Proggie! (Fast) Genau so was suche ich seit Monaten.

Gruesse aus dem Odenwald
BerndG

niveauverleih hat gesagt…

Was genau kann ich denn an dem Programm verändern? Ich stehe für Verbesserungsvorschläge offen.

Anonym hat gesagt…

Hi Nick.

Das hast du aber toll gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender so einzustellen, dass der Monat mit dem 1. in der obersten Zeile beginnt? Sprich: nicht mit den Wochentagen beginnend, sondern halt mit dem 1. des Monats.

Beste Grüße
Michael

niveauverleih hat gesagt…

Michael,

Seit heute geht das: Du musst am Anfang des Macros "blAlignWeekDays = TRUE" setzen.

Anonym hat gesagt…

Hi Nick,

es wäre es NOCH besser - so ist es ja auch schon super - wenn dann noch die Wochentage (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So) in den Spalten angezeigt werden.

Gruß Michael

Anonym hat gesagt…

... oder vielleicht sogar die Wochenenden irgendwie farblich unterlegt werden... und die Feiertage... wie halt ein Jahreskalender, den man im Schreibwarengeschäft kaufen kann

niveauverleih hat gesagt…

Dürfte behoben sein ... schön, ein so wachsames Publikum zu haben.
Habe inzwischen auch die Outlook-Farbcodes eingebaut (Wichtig, Persönlich, Urlaub, usw.)
Feiertage funktionieren noch nicht richtig, wird dran gearbeitet.

Anonym hat gesagt…

Hi Nick.

die Wochenend-Farbcodes funkttionieren auch noch nicht in der Ansicht, wenn der Monat in der obersten Zeile mit dem 1. anfängt. Ebenso sind in dieser Ansicht auch die Wochentage noch nicht angezeigt. Ich weiß, dann müsste in jeder Zeile jedesmal ein anderer Wochentag erscheinen. Aber so sehen gedruckte, kaufbare oder veschenkbare Jahreskalender eben aus.

Das mit der Ferien und Feiertagmarkierung ist eine super Idee. Müsste auch in dem "1.Tag-in-erste-Zeile"-Modus eingebaut sein...

Und es wär nicht schlecht, wenn die überflüssigen Zeilen am Ende der Tabelle (im o.g. Modus Zeile 32 - 37) nicht angezeigt werden, da es meines Wissens nach keinen Monat mit mehr als 31 Tagen gibt
;-)

Gruß Michael

PS: Diese Kalenderansicht ist echt eine perfekte Ergänzung zu den OL-typischen Ansichten!!!!!

Anonym hat gesagt…

Super Tool!
Leider erscheinen bei mir Freitag und Samstag farbig unterlegt... Hab' ich was falsch gemacht?

Gruß Willy

niveauverleih hat gesagt…

Nein, da war ein Fehler im Program. Das müsste jetzt wieder klappen.

Anonym hat gesagt…

Super, Nick,

jetzt passt alles - und die Ausgabe im IE lässt sich prima mit Word oder Publisher formatieren. Danke!

Willy

eyecaretom hat gesagt…

Vielen Dank für diese nützliche Ergänzung!
Kann bei Verwendung mehrer Kalender in Outlook auch ein bestimmter kalender zum Ausdruck ausgewählt werden?
Kann auch ein anderes Jahr gewählt werden?
Viel Grüße
Tom

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank :-) SUPER :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bekomme leider die Fehlermeldung "Sub oder Funktion nicht definiert" habe mich an alle Anweisungen im Macro gehalten. Bitte Info.
Gruß
Micha

Thomas hat gesagt…

Hy Herzliche Dank für das Tool,

Ich wollte das Tool als Ferienkalender nutzen (Einträge im Outlook bereit eingerichtet. Jedoch zeigt es mir diese Einträge nicht an.

Geht das überhaupt?

Zum Beispiel: Ferieneintrag vom

07.01.08 - 20.01.08

Gruss und Frohe Festtage

Anonym hat gesagt…

Hallo - das ist genau das, was ich gesucht habe.
Leider steigt mein Outlook mit einem Laufzeitfehler aus bei:

Set myRestrictItems = MyFolder.Restrict(strRestriction)

Was ist da nicht richtig gelaufen?
Mein Datumsformat ist JJJJ-MM-TT hh:mm - spielt das eine Rolle?

Der leere Kalender wird fehlerlos angezeigt - sehr schönes Format - Gratulation

Anonym hat gesagt…

Super Makro. Kann man nur weiter Empfehlen.
Hab jedoch noch ne Kleinigkeit festgestellt.
Wenn man einen Serientermin einstellt und diesem eine bestimmte Beschriftung (Farbe, zb. Geburtstag) zuweist, kommt diese nicht mit rüber.

Anonym hat gesagt…

Wow echt klasse.
Zwei Kleinigkeiten bekomme ich nicht hin:
1. Ich möchte um jeden Tag einen 1px Rahmen in schwarz haben
2. Die erste Spalte "Monat" (wenn ich nicht die Wochentage drin stehen habe und jeder Monat mit dem ersten Tag in der ersten Reihe beginnt) bekomme ich nicht weg.

Kann mir da jemand helfen?
Danke!!!
oli

Anonym hat gesagt…

Noch ein dritter Punkt wäre toll:

Wenn ein Termin zum Datum X besteht, kann ich dann die komplette Zelle (Datum + Termintext) grau einfärben?

danke!

Oli

Anonym hat gesagt…

Hallo
will den Kalender installieren. das Programm sagt, dass man zuerst die Makros aktivieren muss. wo macht man das. In der Online Hilfe finde ich das nicht.

Anonym hat gesagt…

Super - Genau das brauche ich, leider schaffe ich es nicht das Macro zum laufen zu bringen. Fehlermeldung vom Qutlook 2000: Laufzeitfehler '-2147024894: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist fehlgeschlagen.

Bitte um Hilfe, Danke Walter Dengl

Anonym hat gesagt…

Könnte dieses Programm auch super gebrauchen. Kriege es leider nicht zum Laufen. Kann mir jemand eine ausführliche "Einbauanleitung" geben. Wäre klasse!!!

Anonym hat gesagt…

Got it!
Bin begeistert! Großes Lob an den Erfinder! Danke schön!

Anonym hat gesagt…

Besten Dank!
Wir haben noch den Ort des Termins hinzugefügt sowie die Uhrzeit in zweistelliger Form dargestellt.

Gute Arbeit!!

PS: Wieso sind eigentlich die Variabeln nicht initialisiert (Dim....)?

Anonym hat gesagt…

Hi Niveauverleih,
klasse Tool. Endlich eine Jahresansicht! Gibt es eine Möhlichkeit, dass ich mir ein anderes Jahr als 2008 ansehen kann? Hätte gerne 2006...Kriegs aber irgendwie nicht hin ;(

SeppelBub hat gesagt…

HI.

Echt super!
gibt es aber auch ein möglichkeit, dass für Kalender in einem Öffentlichen Ordner zu genieren?

Das wäre super

LG

Anonym hat gesagt…

Klasses Teil :-)

würde mich jetzt nur wünsch ich könnte aus der übersicht einen neuen termin anlegen

mfg
mkwpi

Anonym hat gesagt…

Hach schade, ich dachte schon, ich wäre am Ende meiner Suche. ;)

Ich möchte über Outlook die Urlaubstage unserer Mitarbeiter anzeigen lassen - und eben auch jährlich bei Bedarf.

Das Tool funktioniert dafür zwar auch, aber die Übersichtlichkeit ist leider nicht mehr gegeben. *grübel*

Naja, ich suche weiter. Trotzdem tolle Tool! :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Niveauverleih,
super Makro!

Frage: Gibts eine Möglichkeit, die erstellte HTML-Page direkt im Browser von Outlook zu öffnen? Dann würden nämlich auch die Links funktionieren.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bei mir (Outlook 2007) werden die Farben der Termine (Kategorie) nicht angezeigt. Beim Debuggen hab ich gesehen, dass: ColorCode immer Leer ist.

Anonym hat gesagt…

Hallo eva,

ersetze die Zeile:
intYear = Year(Date)

durch:
intYear = InputBox("Für welches Jahr soll der Kalender angezeigt werden?", "Jahr", Year(Date))

Anonym hat gesagt…

Vorab. Ein super Tool!!

Leider zeigt es keine eingegebenen Serientermine an!
Wie kann man das noch einrichten? Dann wäre es perfekt!

Gruß Ralf

Anonym hat gesagt…

Schade, der downloadlink verweißt immer auf eine Fehlermeldung.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich weiß nicht, ob Du noch an Deinem Tool arbeitest, aber was noch riesig wäre, wenn man Spalten und Zeilen vertauschen könnte! Gruß aus Wuppertal, Klaus

niveauverleih hat gesagt…

Der link müsste wieder funktionieren.

Anonym hat gesagt…

Hallo.

Vielen Dank an niveauverleih für das geniale Makro!!
Die farbige Markierung je nach Kategorie und die Hinterlegung der Wochenende verschwinden bei mir jedoch beim Drucken aus dem Internetexplorer (bzw. die Kategoriemarkierung verschwindet beim Bearbeiten mit Word)... hat jemand eine Lösung für mich??

Danke
Matthias

niveauverleih hat gesagt…

Versuchs mal mit folgender Einstellung/Tools/Internet Options/Advanced/Printing/Print Backround Colors and images.

niveauverleih hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hi all,

ich führe in Outlook 2007 zwei Kalender. Das Makro erstellt grundsätzlich nur eine Jahresübersicht für den Standardkalender.

Wie kann ist das auf meinen 2. Kalender umstellen?

LG,
Steve

niveauverleih hat gesagt…

Steve,

Du musst die folgende Zeile ersetzen:
Set MyFolder = onNamespace.GetDefaultFolder(9).Items
... und zwar durch:
Set MyFolder = onNamespace.Folders("Personal Folders").Folders("Calendar").Items
(Passe die Foldernamen entsprechend an!).

Nick

Anonym hat gesagt…

Danke für die Mühe - die hat sich gelohnt. Schön kann man den Code anpassen... Wenn ich was verwertbares allgemeines mache, schick ichs.
Weiter so! Matthias

Anonym hat gesagt…

Das Makro hat Niveau! Respekt & Vielen Dank!!

Viele Grüße
Bernd

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das super tool. Habe allerdings ein Problem beim Jahreswechsel. Wenn z.B. Anfangsmonat 10 und Endemonat 9 gewählt wird, dann werden die Termine der Monate 10 bis 12 nicht angezeigt. Was mach ich da falsch?

Gruß aus Ulm

Atze

Anonym hat gesagt…

Genau so etwas habe ich gesucht. Klasse Arbeit. Dankeschön!

Christian

Anonym hat gesagt…

auch mir gefällt der Kalender, es werden jedoch nur die Tage angezeigt, ohne die Termine, ich bitte um Hilfe

Anonym hat gesagt…

Moin zusammen,
Danke, danke, danke! Habe ewig gesucht, um solch ein Tool zu finden. Nach einigen Anpassungen wird mein Reinigungsplan jetzt endlich so gedruckt, wie ich ihn haben wollte.

MfG

Matthias

Anonym hat gesagt…

Super Tool, Dank an den Verfasser!
Gibts ne Möglichkeit die Kalenderwochen als Zahl irgendwo eintragen zu lassen?
Danke
Peter

Anonym hat gesagt…

Hallo, auch von mir erst mal eingroßes Lob für dieses überaus praktische Tool und die ganzen schon vorangegangenen Weiterentwicklungen. Funktioniert auch prima. Einzige Frage hierzu: Für alle Terminserien wird immer nur der erste Termin in der html-Datei angezeigt, alle folgenden nicht. Liegt das an Outlook und wie solche Serien dort hinterlegt sind oder am Makro? Kann ich das ändern, so dass auch alle Folgetermine der Serien gezeigt werden?

Gruß
edi

Anonym hat gesagt…

Das ganze funktioniert wirklich fantastisch. Ich habe nur ein Problem: Termine, die ich von web.de-Kalender importiert habe, werden in outlook 2002 angezeigt, aber nicht in der Jahresübersicht. Woran kann das liegen? Wenn ich dann bei einem Ganztages-Termin den ganzen Tag einmal herausnehme und dann wieder einstelle, wird er auch angezeigt... rätselhaft...

Anonym hat gesagt…

Hallo,
scheint genau das zu sein, was ich suche. Nur - ich bin Laie, wie gehe ich vor, das in mein Outlook zu integrieren?
Dank und Grüß
ida

Anonym hat gesagt…

Wie kann ich nur bestimmte Kategorien anzeigen bzw. alle Termine ohne Kategorienzuordnung ausblenden?

Übrigens ein super Tool! Danke!

LG, Martin

Fabian hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Makro. Wird es irgendwann ein Update geben, damit Terminserien angezeigt werden, und nicht nur der erste Termin einer Serie? Wär mir also auch ein Bier Wert :)

Gruss,
Fabian

Anonym hat gesagt…

hi, geht das auch mit win7, erhalte die fehlermeldung kompilierungsfehler in microsoft vbscript, code 800a0400. merci!!!!! jochen

Anonym hat gesagt…

Ich erhalte weiterhin folgende Fehlermeldung bei Outlook 2007:

KeyValue = KeyValue & Chr(arrBinary(i))

Was soll ich machen??

Anonym hat gesagt…

Leider werden die Terminserien nicht übernommen, sondern nur der Sart-Termin. Kann man dies noch Fixen?

Michael Press hat gesagt…

Bei mir erscheint leider eine Fehlermeldung im Windows Script Host.
Line: 84 Char: 34 Error: Invalid exit statement. Code: 800A040F.
Was soll ich tun?
Danke für die Antwort.
Michael

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich suche genau so einen Kalender für Outlook 2003. Läuft dieses Skript überhaupt unter 03?


Ich bekomme wenn ich das Makro im VBS Editor kompiliere immer die Meldung:

Fehler beim Kompilieren:
Mehrdeutiger Name: Get Color

Im Editor ist dann Folgende Zeile Makiert:
"Function GetColor(objAppt"


ich bitte um Hilfe..

Unknown hat gesagt…

Ihr Outlook - Druck ist genau dies, was wir suchten! Könnte man integrieren, dass man zu Beginn auswählen kann, welchen Kalender man drucken will, falls mehrere Kalender existieren. Standardmäßig nimmt das vbs - Programm immer den Standardkalender von Outlook.

Danke
Georg

Reinhard hat gesagt…

Ja, sehr gutes Makro.
Mir würde auch weiterhelfen wenn man den Kalender auswählen könnte.
Hab´s versucht ins Makro zu schreiben, bekomme es aber mit anderen Kalendern leider nicht ans laufen.

Gruß Reinhard

Anonym hat gesagt…

Guten Tag Nick, habe erst jetzt vom Kalender für Outlook erfahren. Leider funktioniert das Makro bei mir nicht.

Fehlermeldung: -- Variable nicht definiert und zwar bei diesen
---arrExcludeCategories---
---blAllDayEventsOnly---
---objShell---
Was mache ich falsch?

gruss horst


Anonym hat gesagt…


Hallo Nick, -----Kalender für Outlook--- ---Makro Fehler------ Variable nicht definiert---

hat sich erledigt. Klappt alles bestens. Danke.

gruss horst